Meine Pressearbeit beschränkt sich nicht nur aud dieses forum, deshalb möchte ich Euch natürlich auch auf neue Veröffentlichungen rund um die DHM aufmerksam machen.
Hier könnt Ihr einen schönen Bericht auf der Seite von Gespann-News lesen.
Das neue Heft Klassik Motorrad berichtet in seiner Ausgabe Januar und Februar unter anderem auch über die letzte Motorsportveranstaltung des DHM auf dem Hockenheimring.
niergendwo ein Bild oder Bericht von Fahrzeugen vor 1950.
Das hat sicher so seine Richtigkeit, weil hier in erster Linie ja auch junge Leute als eventueller Nachwuchs angesprochen werden sollen. Die können sich halt keine alten Renner leisten und unterhalten. Ich finde das übrigens auch Schade, zwar fahre ich auch nur aus den 50ern ein Motorrad, aber hier wird das Interesse ab den 70gern geweckt. Mittlerweile dürfen ja auch Motorräder bis 1983 an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Das nennt sich halt Nachwuchsförderung
Zitat von Racemanniergendwo ein Bild oder Bericht von Fahrzeugen vor 1950.
Das hat sicher so seine Richtigkeit, weil hier in erster Linie ja auch junge Leute als eventueller Nachwuchs angesprochen werden sollen. Die können sich halt keine alten Renner leisten und unterhalten. Ich finde das übrigens auch Schade, zwar fahre ich auch nur aus den 50ern ein Motorrad, aber hier wird das Interesse ab den 70gern geweckt. Mittlerweile dürfen ja auch Motorräder bis 1983 an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Das nennt sich halt Nachwuchsförderung
Wirklich?! Junge Leute wollen nur junge Fahrzeuge? Suche Motorrad
Junge Leute wollen bezahlbare Fahrzeuge, das meinte ich damit. Es sei denn man hat einen Sponor bzw jemand der einem auch ein Motorrad zur Verfügung stellt. Ja auch das gibt es.
ich hab meine Zeit eben nochmal damit vergeigt mir den Link der DHM anzusehen. Ich komme mir tatsäctlich ziemlich veräppelt vor! Etwas von H wie historisch kann ich nicht finden. Dafür alles bunt vor lauter Plastikmotorrädern.
Genau daran krankt die Pflege des Veteranensports: Es ist schlicht Ignoranz oder das Fehlen eines historischen Bewustseins, welches die Bedeutung der Anfänge und die Pionierzeit des Motorsports nicht erkennt.
Und dann nennt sich das DHM - grotesk!
*A
p. s.: In Deutschland gab es doch einmal eine Steuer- und Führerscheinbefreiung für Motorräder unter 200 ccm. Von denen gibt es doch sicherlich noch viele und die sind bestimmt nicht sooo teuer und auch nicht zu schnell für die Jugend. Für so ne 200er Prewar-racerklasse würde ich mich dann sogar für einen Zweitakter begeistern können.
Andreas, Du liegst wieder mal falsch. http://www.vfv-historik-motorrad.de/?page=KLASSEN Hier sind DEUTLICH die Klassen (mit Vorkriegs-Rennern zu Hauf!) dargestellt, ob diese auch angenommen und gefahren werden, liegt ja wohl bei den Rennfreunden.
Solche Aussagen wie "grotesk" sind voellig fehl am Platze, vielleicht solltest DU mal teilnehmen, um das Vorkriegs-Profil anzuheben... gibt sicher auch schoene Photos.
Zitat p. s.: In Deutschland gab es doch einmal eine Steuer- und Führerscheinbefreiung für Motorräder unter 200 ccm. Von denen gibt es doch sicherlich noch viele und die sind bestimmt nicht sooo teuer und auch nicht zu schnell für die Jugend. Für so ne 200er Prewar-racerklasse würde ich mich dann sogar für einen Zweitakter begeistern können.
Hallo Bin relativ neu hier .Aber auch relativ verwirrt.Wie ernst ist denn diese Idee gemeint ? Wer könnte denn Spass dran haben auf modernen Rennstrecken mit 5 PS unterwegs zu sein , oder sich das ganze gar anzuschauen ? Sollte man nicht ein kleines bischen auf " Artgerechte " Haltung achten ?
Ich bin zwar neu in diesem Kreis, sehe aber eine ganz einfache Lösung des von Dir angesprochenen Problems: Du darfst nicht erwarten, dass der VFV (in Form der dort engagierten Teilnehmer)von sich aus in Deinem Sinne historisch aktiv wird, sondern Du solltest diesem Verein beitreten (eventuell noch ein paar Gleichgesinnte mitbringen) und dann Deine historische Sichtweise konstruktiv einbringen - schon hätten wir eine prosperierende Vorkriegsszene! Und falls Du damit leben kannst, dass die Masse der Teilnehmer halt nachkriegsorientiert ist - starten kannst Du mit deinen Motorrädern aus den zwanziger Jahren in der Klasse B bei allen unseren Veranstaltungen. Hast Du diese einfache Möglichkeit eigentlich schon mal wahrgenommen?
@ 3einhalb: meine Idee ist ernst gemeint. Der Spaßfaktor ist nicht so sehr PS- oder Geschwindigkeitsabhängig - das habe ich z.B. an der gr0ßen Gruppe der Velosolex-racer in Darmstadt in der Steilwand erleben können. Und in meiner Mofazeit hatte ich auch Rennfahrerfeeling erlebt.
@ motobisti: ich bin bereits seit einigen Jahren VFV-Mitglied. Meine Kritik und mein Vorschlag (200er Vorkriegsklasse) hatte auch konstruktive Absichten. Selbstverständlich akzeptiere ich auch die Nachkriegsorientierung Vieler (der Meisten?). Interesse für die äteren Klassen kann auch nur angemessen dargestellt und geweckt werden wenn das auch in den Medien entsprechend dargestellt wird. Ich wollte auch schon vor Jahren in der Klasse B in Schotten starten, hatte auch die Lizenz bezahlt und erhalten. Es kam aber privat und beruflich etwas dazwischen und so wurde leider nichts daraus. Es macht daher, wahrscheinlich nicht nur für mich, keinen Sinn diesen Aufwand zu betreiben nur um an ein oder zwei Rennen teilnehmen zu können. Ich (und auch hier wieder bestimmt viele Andere) möchten spontan, ohne sinnlosen bürokratischen, finanziellen, logistischen ... Aufwand, miteinander fahren können, ohne irgendeine Wertung (mit gefakten Vorkriegsmaterial sowieso reizlos)oder gar einer Teilnahme an der DHM (dazu würden sowieso auch nicht die Teilnahme an ein, zwei oder drei Veranstaltungen ausreichen). Das wird auch in diesem Aktuellen Thread deutlich: Rennläufe 2011 / C-Lizenz Viele Vintagefahrer fahren auch im "Alltag" und bei diversen Veranstaltungen mit ihren "Racern" flott, ohne Zusatzversicherungen, Linzenzen, ärztliche Gutachten oder vielzeilige Reglements.
Willkommen im Motorrad-Forum des www.veteranen-fahrzeug-verband.de
.
Die Nutzung des Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Host des Forums gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.